Yvonne Ford - die Leiterin

pic39Es freut mich, dass Sie Interesse haben, etwas über mich zu erfahren.
Ich bin im Süden der Vereinigten Staaten von Amerika geboren und aufgewachsen. Dort habe ich Englisch, Französisch und Erziehungswissenschaften studiert und anschließend zwei Jahre an öffentlichen Schulen unterrichtet.
Danach lebte ich einige Jahre in Kanada, wo ich Arbeitserfahrungen in der Wirtschaft und in verschiedenen sozialen Projekten sammelte.

Im Jahr 1979 kam ich nach Frankfurt am Main und begann Englisch zu unterrichten. Mein Schwerpunkt war Englisch im beruflichen Kontext. Es war eine spannende Herausforderung, das nötige Vokabular und Material zusammenzustellen, denn es ging um sehr unterschiedliche Berufe (Architektur, Elektrotechnik, Bankenwesen, Journalismus und Gesundheitswesen).
In England habe ich weitere Qualifikationen (post-graduate Diploma) erworben. So in "Teaching English to Speakers of Other Languages" an der University of Sheffield-Hallam und am Trinity College in London. Ich bin aktives Mitglied der "English Language Teachers' Association of Frankfurt (ELTAF)".

Im Jahr 1984 habe ich die ersten Kurse in "Medical English" angeboten und zwar für Krankenschwestern, die in Indien arbeiten wollten und für eine Gruppe von MedizinstudentInnen, die im Ausland eine Famulatur planten.
Seit dieser Zeit habe ich meine Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt, sowohl in dem von mir gegründeten Centre for Communication in Health Care in Frankfurt am Main als auch als Dozentin in verschiedenen Institutionen.
Ich unterrichte regelmäßig in Krankenhäusern im Rhein-Main-Gebiet, in Bonn an der Universitätsklinik sowie in verschiedenen Krankenpflegeschulen. Seit Jahren arbeite ich auch an der Fachhochschule Frankfurt am Main in den Fachbereich für Sozialer Arbeit und Pflege. Hier bin ich zuständig für die Entwicklung und Erprobung von englisch-sprachingen und bilingualen Modulen im Rahmen der Bachelor Studiengänge.

In den letzten Jahren habe ich Gelegenheit gehabt, mich als Autorin zu betätigen. Mein Buch "Nursing English essentials" erschien 2006 im Hans Huber Verlag und in 2008 in zweite Auflage mit einen Audio CD. In der Zeitschrift Heilberufe habe ich eine Serie mit 42 Englischlektionen veröffentlicht. 
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die "kultur-sensible Pflege" - seit vielen Jahren biete ich in Kliniken Seminare zu diesem Thema an.

2004 feierte das Centre for Communication in Health Care 20jähriges Bestehen zu dem sich eine große Zahl an ehemaligen und aktuellen Kursteilnehmern in Frankfurt einfand. Bald werden wir Gelengenheit haben unser 30jähriges zu feiern - kaum zu fassen!

Über die Jahre habe ich viel mit und von den TeilnehmerInnen der Kurse gelernt - ich würde mich sehr freuen, Sie in einem meiner Kurse kennenzulernen!

Wenn Sie mit mir in Kontakt treten wollen erreichen Sie mich unter folgender Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!